Sonntag, 20. März 2011

manche Dinge muss man nicht verstehen...

vor einer ganzen Weile hatten wir ja mit Faulbaumrinde gefärbt.
der erste Zug gab ein schönes Karamellbraun, bei zweite hatte (weder mit noch ohne Pottasche) kaum Farbe angenommen - bzw, fast alle Farbe ist wieder rausgewaschen beim spülen.
das waren beides Heißfärbungen.
aus Spaß an der Freude hatten wir trotzdem nochmal bissel Wolle in den ausgekühlten Sud geschmissen (wo ja schon Pottasche drin war) und das ganze dann aufm Balkon vergessen. 1,5 oder 2 Wochen später... sah ähnlich aus wie der zweite vorm spülen. also gedacht "wäscht eh alles raus" und das ganze in nen Topf geschmissen, wo es 'ne Woche vor sich hin getrocknet ist...
dann beim spülen die Überraschung: es kam kaum Farbe wieder raus! die Wolle blieb rotbraun-fleckig und stellenweise dunkler als der erste Zug.
woran es liegt... keine Ahnung. vielleicht braucht Faulbaum lange Einwirkzeit. vielleicht hat sich in der langen Zeit nochmal einiges an Farbe aus den doch ziemlich großen Rindenstücken gelöst... vielleicht muss der Farbstoff auch erstmal gut eintrocknen...
eins ist auf jeden Fall klar: da werden noch einige Experimente folgen, sowohl heiß als auch kalt!

oben: erster und zweiter Zug (zum Vergleich), unten: der rätselhafte dritte...

Raka

1 Kommentar:

  1. Hm, wirklich lustig ;) Aber hübsch!
    Wie lange hattest du denn die Rinde vor dem ersten Zug einweichen lassen? Rinden aller Art lass ich immer erstmal eine Woche einweichen und koche sie dann ca. 3 Stunden aus. Die brauchen relativ lange, um die Farbstoffe herzugeben.
    Da freut sich der Opa immer schon, dass da was leckeres in der Küche rumsteht, aber beim Nachsehen kommt dann immer ein langes Gesicht...schon wieder Rindensuppe *g*

    AntwortenLöschen