Mittwoch, 23. März 2011

Brutal lila...

Tauschgeschäfte sind was wunderbares. Vor allem, wenn sich darin Tütchen mit 75g undefinierbaren Holzspänen befinden, und dransteht "ich verrat nicht was das für Farben werden"...

Die eine Sorte war rot, die andere gelb. Beim Einweichen (5 Tage aufm Balkon) wurde der Sud blutrot und gelb. Heute dann also mal als erstes die rote Suppe aufgekocht und gefiltert (das Zeuch sammel ich net freiwillig hinterher aus der Wolle...). Der Sud blieb blutrot. Wolle nassgemacht (nach dem Beizen getrocknet, noch von der Massenbeize vor der Krappfärbung) - und plötzlich festgestellt, dass meine Finger lila sind. Verdutzt in den Topf geschaut... Der Sud war noch orangerot, aber an einigen Stellen wurde die Wolle so rätselhaft dunkel...

Die spontane Erkenntnis "war wohl doch kein Rotholz, sondern Blauholz" wurde bestätigt - 10min später konnte ich den ersten Strang bereits rausnehmen, weil er ein fast schwarzes Lila angenommen hatte. Der zweite nahm (in ebenfalls nur 10min) nochmal die gleiche Farbe an... Spontane Erkenntnis Teil 2: Ich hab nicht mehr genug gebeizte Wolle, das sind nur noch sechs 100g und ein 25g Strang...

Am Ende reichte die Farbe für NEUN Züge, insgesamt gut 750g Wolle. Der achte Zug waren 100g ungebeizte Wolle, der neunte eine ebenfalls ungebeizte nadelgebundene Mütze...

Die längste Einwirkzeit dürfte ca. 20min gewesen sein - insgesamt habe ich für alle Züge zusammen nur ca. 2 Stunden gebraucht - also etwa so lange, wie der eine Zug Quitte gedauert hat...



 Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Auf dem Balkon steht eine Schüssel mit einer zweiten undefinierten Holzart, seit 5 Tagen eingeweicht... und ich hab keine gebeizte Wolle mehr. Da muss ich wohl heute Abend ganz dringend noch einen Eimer Kaltbeize mit den letzten fünf Strängen weißer Wolle ansetzen... Ich freu mich schon auf die nächsten Experimente nächste Woche (und bin froh, dass ich irgendwann die nächsten Tage hoffentlich ein Paket mit 3-4kg kardierter Wolle bekomme, damit ich für die weiteren Färbepflanzen und -pilze, die hier noch liegen, überhaupt färbbares Material habe...)!

Raka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen