Montag, 6. Dezember 2010

Nadelgebunde Socken im Oslostich

Hier seht ihr ein Schnellwerk.
Innerhalb von 3 Tagen fertiggestellt: schöne, warme Socken im Oslostich, als Bettsocken, Haussocken oder „Warmhaltesocken“ für Holzschuhe.
Als Wolle habe ich einfachgesponnene, ungezwirnte Filzwolle genommen und mein Meisterwerk oberhalb des Knöchels begonnen.
Sobald ich in der Nähe der Ferse war, wurde eine halbe freie Runde genadelt und bis zum Zehenanfang in Runden weiter gearbeitet, in den letzten beiden Runden wurde jede zweite Masche abgenommen.
Ab den Zehen, nahm ich aller vier Maschen ab. Die Ferse wurde extra eingesetzt und wie bei der Zehenspitze, wurde aller vier Maschen eine übersprungen. Sobald die letzte Runde genadelt wurde, stopfte ich das übrig gebliebene Loch.
Da die Socken doch ein wenig zu groß sind, muss ich diese noch ins heiße Wasser tauchen, damit sie schrumpfen und verfilzen.


Gruß Hathui

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen