Sonntag, 9. Januar 2011

Trachtenmode und Mittelalter

Ich wollte mir ja schon seit einer Weile einen neuen Umhang (bzw längeres Schultertuch) nähen, für die "Übergangszeiten" im Herbst und Frühjahr, wenn der alte Halbkreisumhang zu warm ist. Angedacht war eine Art Rechteckumhang mit Kopföffnung in der Mitte.

Vor einigen Wochen bekam ich dann von meiner Omi einen alten Trachtenmantel meiner Großtante geschenkt. Nun sagt man ja immer, Trachtenmode taugt nur für Gromi-Gewandungen... Aber dieser hat mir das Gegenteil bewiesen: er hatte genau den gleichen Schnitt wie mein geplantes Tuch (allerdings mit abgerundeten Ecken, die mir aber ganz gut gefallen) und bestand aus schönem gefilzten grauen Wollstoff.
Ursprünglich war um die Kante ein Schrägband aus dunkelgrünem Samt genäht, das habe ich abgetrennt. Statt dessen gibt es nun eine Stickerei (auf Befehl von Sally wurde es eine Berberitzenranke) aus grüner und roter Wolle auf der Vorderseite :)
An Silvester bereits probegetragen: etwas zu kühl für den Winter draußen, aber sehr bequem und für den Übergang denke ich eine schöne Sache, die gut zur restlichen Gewandung passt. Ich bin zufrieden :)

So kann das doch weitergehen. Photos von Sallys ebenfalls zwischen Weihnachten und Neujahr überarbeitetem Umhang folgen ebenfalls demnächst.
Raka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen