Mittwoch, 20. Juni 2012

Literaturupdates

Heute kam nach langem Warten (und jahrelangem Suchen, weil mindestens eins dieser Bücher nahezu unmöglich zu bekommen ist) endlich ein Paket hier an, von dem ich schon lange geträumt hatte:

Japs, das sind zwei der großartigen Bücher, die das Landesamt für Denkmalpflege Hessen im Eigenverlag herausgebracht hat. Wieder zwei Häkchen auf meiner "Literatur die ich unbedingt noch haben muss" Liste. Leider gibt es ja aus meinem Darstellungsbereich viel zu wenig Literatur, und die wenige die es gibt ist nahezu unmöglich zu bekommen. Auf dem Bild mögen sie klein erscheinen, tatsächlich haben sie Din-A4-Format und passen damit nur quer in mein Regal (das ich sowieso mal wieder umsortieren muss, weil es nahezu aus allen Nähten platzt). Die Lektüre für die nächsten Monate dürfte sichergestellt sein.

In beiden Bücher hatte ich bereits in verschiedenen Bibliotheken herumgelesen, aber das ist halt doch eine andere Intensität von Recherche. Beim ersten Durchblättern bin ich natürlich in beiden gleich bei meinen Fachgebieten hängen geblieben - Textilfunde, mit Reinzeichnung der teilweise sehr ungewöhnlichen Webarten! Knochenspindeln! Webbrettchen! Verschiedene Formen von Webgewichten! Knochennadeln! Und das alles aus Nordhessen, wo mir bisher nichts davon bekannt war! Wie soll man da bloß noch zum Vorbereiten des Physikpraktikums, geschweige denn zum Lernen für Klausuren kommen?

Ich habe die Ankunft dieser beiden unglaublich verführerischen Schätzchen auf jeden Fall dazu genutzt, endlich einmal ein paar Änderungen an unseren doch recht unübersichtlichen Literaturlisten vorzunehmen. Diese sind jetzt nach "Fachbereichen" sortiert, die Bücher zur Svear-Darstellung wurden entfernt und zusätzlich habe ich zu den meisten (sprich, dem was ich gut genug kenne um was dazu zu sagen) eine kleine Einschätzung meinerseits dazugesetzt.

http://friuntskafida.de/index.php?page=9.3
Mal schaun, wie lange der liebe Sally braucht, um meinen Wink mit der Zaunfabrik (ich warte ja auch erst seit fast zwei Jahren) zu finden und darauf zu reagieren... *grins*

Raka

Keine Kommentare:

Kommentar posten