Montag, 8. August 2011

Standardfärbungen ohne Standardfarben

Da hatte ich mir so gedacht, versuche ich es mal mit den Färbedrogen, die alle anderen auch nehmen, und hab zusammen mit Sally kiloweise Rainfarn, Walnüsse und Birkenblätter gesammelt... Aber irgendwie kamen (wie man das von mir halt irgendwie immer so kennt...) mal wieder ganz andere Farbtöne raus.

Zuerst kamen die Nüsse. Bei anderen habe ich wunderschöne beige- bis schokoladenbraun-Töne gesehen... Bei mir wurde es orange. Außerdem dunkelte die Farbe unter Sauerstoffeinwirkung deutlich nach, weshalb ich beide Züge doppelt gefärbt und dazwischen nachdunkeln lassen habe. Nach dem Trocknen und Spülen ist es immerhin noch zu einem Orangebraun nachgedunkelt... 1. und 2. Zug je 200g.

Dann der Rainfarn. Man muss sagen, sehr ergiebig... Der Sud war irgendwie nicht tot zu kriegen, insgesamt hab ich 1,2kg Garn damit gefärbt. Zuerst gab's jede Menge leuchtendes hellgelb.
Dann begann der Krieg. Raka gegen das Eisensulfat... Da es bei der Frauenmantelfärbung so intensiv war, dass ich den Sud verdünnen musste bevor ich den Stoff dazu geben konnte (!), habe ich diesmal statt 3% nur 2% des Wollgewichts hinzugegeben. Es tat sich - gar nichts. Also nochmal 2%. Es tat sich - gar nichts. Nochmal pi mal Daumen die gleiche Menge - immer noch keine Reaktion, die Wolle war nach 20min immer noch genauso gelb wie vorher. Am Ende war ich bei geschätzten 15% - und nachdem die Wolle da anderthalb Stunden drin schwamm, wurde sie irgendwann grün. Naja, zumindest sollte es wohl grün sein. Erinnert eher ein bisschen an das Grau der NVA-Uniformen ;) Bild von der noch feuchten Wolle leider auf Grund der Lichtverhältnisse deutlich heller als Original, Sonne gibt's hier heute nicht...
Was ich mit 400g davon anfangen woll, weiß ich selber noch nicht... Irgendwie war es dann so spät, dass ich frustiert einfach im Bett verschwunden bin.
Heute morgen sah ich dann den ausgekühlten Sud da stehen, und es überkam mich... Ich habe nochmal einen kleinen Strang des gelben Wollhaufens (was soll ich mit 800g gelber Wolle?) reingeschmissen, und plötzlich hatte ich genau das, was ich haben wollte... Moosgrüne Wolle! Auch hier Bild wieder deutlich heller (und zusätzlich gelber) und Wolle noch nass.
 Da mir die Farbe gut gefiel, flogen nochmal 100g hinterher... Auch die Farbe wurde super.

Was auch immer mir diese Ergebnisse sagen wollten... Von meinen frisch bestellten 1500g Wolle ist kaum noch was weiß, zusätzlich schwimmen jetzt noch immer abwechselnd zwei Züge à 200g im Walnusssud und dürfen zwischendurch immer wieder an der Luft nachdunkeln... Photos folgen (hoffentlich mit besseren Photos der Rainfarnfarben) in den nächsten Tagen, wenn alles getrocknet ist...

Raka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen